On ne voit pas bien qu'avec le coeur | Vol. VI

Paradepower #5 – Linguistik



Welche Sprachen sprichst Du außer deutsch?

Ich spreche außer Deutsch noch Englisch, Französisch und ein bisschen Italienisch. Nachdem ich auf dem europäischen Zweig des Gymnasiums bin bzw. war, hatte ich die Chance viele Sprachen aus dem europäischen Raum zu lernen, was mir viel Spaß gemacht hat. Gerade bin ich dabei von einer Freundin ein bisschen Kroatisch zu lernen, aber das ist ziemlich schwer. Außerdem muss ich wohl zugeben, dass mein Hochdeutsch wohl doch etwas bayrisch eingefärbt ist. (:

Bist Du ein Sprachtalent oder tust Du dich mit fremden Sprachen eher schwer?

Ich bin zum Glück das, was man wohl ein Sprachtalent nennen kann. Ich hab’ mir noch nie schwer getan, eine neue Sprache zu lernen und ich brauche auch nicht lange, bis ich neue Vokabeln beherrsche und das Sprechen an sich fällt mich auch sehr leicht.

Würdest Du sogar eine fremde Sprache studieren? Worauf würde deine Wahl fallen?

Im Moment bin ich am überlegen, ob ich in Neu Seeland oder eher in Frankreich studieren soll. Da ich genau in das Jahr falle, in dem zwei Abiturgänge ihren Abschluss machen, werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht hier in München studieren, da hier die Studienplätze hinten und vorne nicht ausreichen. Und wenn ich schon weg ziehen muss, wieso dann nicht ganz weit weg? Aber das wird sich noch zeigen, nach dem Abi werde ich auf jeden Fall erstmal durch Neu Seeland reisen!
Ein Sprachstudium selbst kommt für mich nicht in Frage, weil ich einfach nicht sehe, wo mich das hinbringen soll bzw. kann. Klar, ich könnte eine Sprache unterrichten oder Dolmetscher werden, oder Lektorin, aber das ist alles nichts, was mich besonders reizen würde.

Würdest Du gern noch Sprachen lernen? Wenn ja, welche?

Ich würde gerne Spanisch lernen, aber jetzt werde ich mich erst mal auf Französisch konzentrieren, weil ich in dem Fach ja Abi schreiben werde und in meinem Kopf herrscht eh schon ein Sprachenchaos, da muss nicht noch mehr dazu kommen.
Aber später möchte ich gerne mal Japanisch oder Chinesisch lernen, vor allem ist das auf dem heutigen Arbeitsmarkt sicher in Pluspunkt, wenn man eine asiatische Sprache spricht. Ach, aber es gibt so viele Sprachen, die ich gerne lernen würde!

Liest Du auch fremdsprachige Bücher? Wenn ja, in welcher Sprache?

Klar, vor allem nachdem ich Englisch dieses Jahr abgelegt habe lese ich eigentlich sehr viel auf Englisch, damit mir dir Sprache auch weiterhin geläufig bleibt und ich noch weiter dazulernen kann. Außerdem lese ich viel auf Französisch, allein schon durch die Schule. Und manchmal lese ich auch italienische Bücher, damit ich nicht alles wieder vergesse, was ich in den letzten zwei Jahren gelernt habe.

Erzähle uns von einem lustigen/denkwürdigen Ereignis, bei dem Du eine Fremdsprache angewendet hast.

Nachdem ich in München wohne, muss ich zumindest ein Mal im Jahr alle drei Sprachen quasi gleichzeitig sprechen, nämlich zur Wiesenzeit! Und mit steigendem Alkoholpegel kann man sich ja vorstellen, wie schnell die Sprachen da verwischen. Da kann’s dann auch mal passieren, dass man sich zwei Stunden mit jemanden auf Englisch unterhält um dann festzustellen, dass das Gegenüber auch aus Deutschland kommt und somit natürlich auch Deutsch sprechen kann. :D


Und hier geht’s zu Missi's Blog! (:
3.5.10 23:29


 [eine Seite weiter] Prospekte und Sonderangebote - CO2 neutral bei kaufDA.de
Gratis bloggen bei
myblog.de